skip to Main Content

Liebe Models,

sicher habt ihr grad im Vorfeld einige Fragen. Die häufigsten möchte ich hier beantworten :)

Der Vertrag

Zu einem fairen Shooting gehört ein fairer Vertrag. Damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst: Hier ist er! (Aktualisiert: 16.10.15)
Bei minderjährigen Models benötige ich zudem die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter.

Natürlich bringe ich ihn ausgedruckt zum Shooting mit.

110625-4725

Vorbereitung

Vielleicht haben wir ja eh schon was besprochen, dann wisst ihr schon Bescheid. Ansonsten:

Klamotten, Schminke und Zeug

  • Nehmt die Klamotten, in denen ihr euch wohl fühlt. Ideal wäre, wenn sie nicht gerade neonfarben sind (zumindest nicht alle). Sollten auch nicht auffällige Markennamen haben – und nur Klamotten mit auffälligen Designs (die garantiert geschützt sind) wären auch nicht so ideal. Und bitte nichts anziehen, was sehr fein gestreift ist – dann gibt es unschönes Moirre.
  • Bringt ein paar Sachen zum Wechseln mit. ‚Nen Ort zum Umziehen finden wir schon ;)
  • Mädels: Wenn ihr euch schminkt, müsst ihr wissen, dass die Kamera einiges an Schminke „schluckt“. Also bissl dicker auftragen, dann sieht’s auf dem Foto aus wie immer.
  • Wenn du magst, bring gern auch Acessoires mit. Ob Ketten, Hüte, Seifenblasen oder ein Skateboard. Erlaubt ist, was gefällt!

110625-4810

Shooting-Ort

Grundsätzlich können wir überall fotografieren. Da wir aber die Bilder meist auch herzeigen wollen, fallen Hofgarten, Eremitage und Schloss Fantaisie weg, denn für kommerzielle Fotos und auch die Veröffentlichung privater Bilder brauchen wir eine kostenpflichtige Genehmigung.

080726-0105

Wie läuft das Shooting ab?

Vor allem eins: entspannt und mit Spaß! Denn darum geht’s doch, oder?

Wir treffen uns und los geht’s. Vielleicht haben wir ja vorher schon Bilder angesehen, die dir gefallen, so dass wir uns davon inspirieren lassen. Ansonsten verlassen wir uns auf unsre Eingebung, bisher bin ich damit sehr gut gefahren ;)

So ein Shooting dauert 1 bis 2 Stunden, abhängig von unserer Lust, Energie, Inspiration und dem Wetter.

110625-4900

Welche / Wie viele Bilder bekomme ich?

Auswahl
Laut Vertrag bekommt ihr mind. 5 Bilder je Shooting-Stunde. Tatsächlich läuft es nach dieser Rechnung ab:

Alle Bilder
minus technisch schlechte
minus doppelte/ähnliche
minus unvorteilhafte Bilder
= deine Bilder

Bearbeitung
Alle Bilder sind von mir bearbeitet. Die Basics: Helligkeit, grade rücken etc. Einzelne Pickel/Punkte mach ich auch weg. Umfangreiche Bearbeitungen wie das Wegretouchieren aller Falten ist nicht im Deal drin ;)

Wie lange dauert’s und wie bekomm ich sie?
Für die Auswahl und Bearbeitung brauch ich etwas. Abhängig davon, ob unser Shooting in der Klausur- oder Ferienzeit ist, kann es schon mal 1-2 Wochen dauern… Ich beeil mich, versprochen!

Ihr bekommt dann per Mail oder Facebook einen Downloadlink mit den Dateien in voller Auflösung ohne Wasserzeichen.

Was darf ich mit den Bildern machen?

Steht im Vertrag ;) Kurz zusammengefasst: privat alles. Auch auf Facebook.

100307--14

Back To Top