skip to Main Content

Mein Papa erklärt eure Fotobegriffe I

Ihr habt gefragt, mein Papa hat geantwortet! Lasst euch von ihm die Welt der Fotografie erklären!

Synchronisation auf den 2. (Verschluss-)Vorhang
Wie ein Vorhang öffnet und schließt sich die Blende einmal beim Fotografieren. Synchron öffnet sich mit einer leichten Zeitverzögerung eine zweite Blende, um durch die Doppelbelichtung einen dynamischen Effekt des Bildes zu ermöglichen. Es entsteht so der Eindruck, dass Bewegung im Bild ist.

Sonnenblende
Eine Spezialmütze mit überdimensionierter Kappe, die bei Aufnahmen gegen das Sonnenlicht sowohl die Augen des Fotografen als auch die Blende gegen die Sonne schützt. Sie besteht aus einem sonnenbrillenähnlichen Plastik, das genügend Licht durchlässt. Auf diese Weise entstehen gestochen scharfe, unverfälschte Bilder.

Hyperfokaldistanz
Ein überempfindliches Menü in der Kameraeinstellung. Besonders bei Landschaftsaufnahmen konzentriert sich der Fotograf auf ein weiter entferntes Objekt. Dieses kann mit Hilfe der Hyperfokaldistanz genau lokalisiert werden. Das Programm berechnet präzise die Entfernung des gewünschten Objekts und speichert sie. Nur das gewünschte Objekt wird gestochen scharf. Der Rest wird hyperventiliert, d.h. extrem unscharf gespeichert.

TTL (through the lens)
Qualitätsbezeichnung für die Art einer neuen Technik. TTL bedeutet eine Aufnahme des Objekts adäquat der Wahrnehmung durch das Auge des Fotografen.

Panoramafreiheit
Im Zusammenhang mit „offenen Fotowettbewerben“ werden Ausstellungen organisiert, an denen jeder Fotograf teilnehmen darf. In einer Gesamtübersicht werden alle zu bewertenden Themenkreise angegeben. Die Laien-Fotografen sind allerdings frei von allen Themenzwängen.

Weitere Papa-Erläuterungen

Mein Papa hat ja schon diverse Fotobegriffe “erklärt” – hier findet ihr sie: Teil 1 | 2 | 3 | 4 | 5.

PS:

Wer wie ich den Humor meines Papas liebt, darf sich freuen! Denn er fängt nächsten Monat selbst an zu bloggen :)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

Back To Top