skip to Main Content

Mein Papa erklärt Fotobegriffe (II)

ausgefressenes Weiß
Das Ergebnis einer neuen Entwicklungstechnik, mit deren Hilfe die Farbe Weiß beliebig in eine andere Farbe geändert werden kann

Weißabgleich
Ein Verfahren bei der Digitalisierung von Fotos: Alle Farben werden mit der Farbe Weiß verglichen (abgeglichen) und im Prozentverhältnis zur Helligkeit der Farbe weiß gespeichert

Offenblende
Ein Symbol im Sucher, das dem Fotografen signalisiert, dass die Blende geöffnet ist und er ein Foto machen kann.

Zwischenring
Eine Vereinigung von Händlern, die den Fotografen bei der Vermarktung von Bildern hilft

Sportprogramm
Eine Software, die es ermöglicht, Sportfotos besonders dynamisch erscheinen zu lassen

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Gut Kombiniert Dr. Watson (oder doch nicht so gut?)!

    Als ich zum Thema Zwischenring die Vereinigung von Händler gelesen habe, musste ich irgendwie an die Mafia denken ;)

    Bin auf weiter Begriffserklärungen gespannt.

  2. Ich habe 1956 meine Lehre als Verkäuferin für Foto/Optik begonnnen. Da hatten wir auch Zwischenringe, nach meiner Erinnerung verlängerten sie das OBjektiv.

    LG
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

Back To Top