skip to Main Content

Der schwere Weg zurück in die Fotografie

Fünf Wochen dauert meine Fotolethargie jetzt schon. Doch was habe ich die letzten Wochen so getrieben? Hier ein kleines persönliches Update.

Ich hatte einfach keinen Bock zum Fotografieren.

Und das ist gar nicht einfach. Denn ich vermisse meine Fotografie. Wenn ich sonst abends heimkomme, dann wartet sie schon auf mich. Lenkt mich ab vom Alltag und ist einfach ein großer Teil von mir selbst. Ohne sie ist es, als würde etwas fehlen. Als sei ein Freund weggezogen. Wobei ich nie daran gezweifelt habe, dass sie wiederkommt.

Erstmal Pause? Nur fototechnisch!

Fotografisch hab ich Pause gemacht. Doch langweilig war mir nicht! Denn ich habe nach dem ganzen Stress mit meinem ersten Programmierer jetzt einen guten Dienstleister gefunden und wir sind jetzt beim Feintuning meiner beiden Themes! Dabei mache ich die Teddyseite grad komplett neu, auch inhaltlich, mit Google-Map und allem, was ich schon immer machen wollte. Und ich habe viel gelesen. Mindestens ein Buch pro Woche. Das war sehr entspannend. Hab mich mit Freunden getroffen, gut gegessen, gelegentlich gekocht …

Aber es muss weitergehn!

An dieser Stelle danke an alle, die mich mit Tipps und Motivation unterstützt haben! Ein Tipp war „Abstand nehmen, es ruhen lassen“. Check, hab ich gemacht. Aber jetzt, nach 5 Wochen, reicht es. Ein anderer Tipp war, mit einem einfachen Aufbau auf dem Couchtisch einfach wieder anzufangen. Nix Großes, kein Druck, einfach loslegen. Das hab ich grad gemacht, einfach paar Teeblätter auf nen Löffel gelegt und die fotografiert. Wobei ich am meisten Spaß dabei hatte, die Blätter für den Hintergrund über den Teller zu pusten ;)

Und morgen bin ich in Nürnberg auf einem Photowalk. Und hoffe, dass mir das noch einen zusätzlichen Push gibt. Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf. Auf dass es weitergehe!

PS: Wer sich mal so ähnlich fühlt wie ich, dem empfehle ich sehr diese Podcastfolge von Monis Motivklingel!

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare
  1. Hallo Birgit,

    schön hier wieder von Dir selbst zu lesen.
    Ich hoffe die „Krise“ ist gut überstanden und ich freue mich, Dich morgen in Nürnberg mal kennen zu lernen!

    Gruß
    Mario (von den Fotobrauern)

  2. Schön das Du wieder da bist Birgit!

    Ich habe auch gerade eine Tiefphase in der Fotografie, vielleicht kommt so etwas einfach nach einiger Zeit und ist total normal?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir wieder viel Spaß und tolle Ideen beim Fotografieren!

  3. Hallo,
    also brauchen auch Foto-Begeisterte eine Pause zwischendurch. Ich fotografiere derzeit nicht all zu viel und kann mich aber dennoch etwas hineinversetzen. Das kann man aber auch auf Sachen aller Art beziehen, welche man tagtäglich macht. Auch wenn man diese Tätigkeiten gerne ausübt, braucht es irgendwann mal etwas Abstand davon, um die Inspiration neu entfachen zu lassen ;-) Viel Erfolg nach deiner Pause.

  4. Welcome back :love:
    Ach – deine kleine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor – obwohl ich wahnsinnig gerne fotografiere konnte ich mich auch in den letzten Wochen so gar nicht aufraffen mal mit Kamera vor die Tür zu gehen – ich hatte irgendwie so gar keine Ideen. Das kenn ich sonst gar nicht – sonst fehlt mir immer die Zeit alles umzusetzen. Das war wohl das *kreative Sommerloch* ;)
    Mal gucken, wie sich das jetzt weiterentwickelt – für heute hab ich mir nen Spaziergang MIT Kamera vorgenommen !!!

  5. Welcome again. Nun bin ich gespannt, was sich in der nächsten Zeit hier so tut. Ich sehe es wie Alex, ab und zu muss man auch von einer geliebten Tätigkeit mal ganz abschalten. Man ist halt keine Maschine. Mir geht es beim Stricken so. Und beim Organisieren auch.Hauptsache, das Interesse kommt wieder.

  6. Jooo wenn ich mich so in meinem Umfeld umhöre, diese Art von Blockade scheint in Moment so einige zu plagen.
    Du bist also in guter Gesellschaft und brauchst dir keine Gedanken zu machen. ;-)
    Schön wenn es jetzt wieder fluppt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

Back To Top