Mir fehlt momentan einfach die Lust an der Fotografie. Keinen Bock. Null. Nada. Darum nehm ich mir hier mal 1-2 Wochen Auszeit.
Und damit euch nicht langweilig wird, gibts stattdessen ein Rätsel! Die Regeln sind einfach: Ich erzähle euch einen Sachverhalt, und ihr müsst rauskriegen, was passiert ist. Ihr müsst mich dazu befragen, ich darf aber nur mit “ja”, “nein” oder “irrelevant” antworten. Hoffe, dass euch diese Rätsel genauso viel Spaß machen wie mir!
Ein Mann fährt von A nach Richtung B. Mitten auf der Strecke hält er an und bringt sich um. Warum?
Es gibt übrigens ganze Sammlungen solcher Rätsel, die werden unter “Black Stories” im Spielehandel geführt. Nur zu empfehlen!
Keine verwandten Beiträge
Tags: 









RSS
Facebook


56 Kommentare
Also ist er doch nicht nach B gefahren…
Vielleicht war A seine Frau, die die Scheidung wollte und B seine Arbeit, wo er heute seinen Schreibtisch räumen sollte… :idee:
von Christine - 01.25.09 19:24 | Permalink
Hihi ok: Er war auf dem Weg von A nach B.
Frau/Scheidung in A: nein
B = seine Arbeit: ja
Kündigung: nein
von bee - 01.26.09 1:38 | Permalink
Ist er CrashTest-Dummy? :idee:
von Christine - 01.27.09 18:06 | Permalink
Nope, ein Mensch wie du und ich.
von bee - 01.27.09 18:19 | Permalink
Er hatte im Radio gehört, dass etwas Schlimmes pasiert ist oder passieren wird.
von Aki - 01.29.09 15:51 | Permalink
Nein.
Wobei *Tipp geb* das Radio schon wichtig ist.
von bee - 01.29.09 15:53 | Permalink
Er hat eine Musik gehört, die ihn in den Wahnsinn getrieben hat.
von Aki - 01.29.09 22:01 | Permalink
ich hab keine ahnung aber irgendwie find ich das cool (=
wollte mal wieder vorbeischauen und liebe grüße hierlassen!
von Paleica - 01.31.09 11:00 | Permalink
@aki: nope
@paleica: danke
von bee - 01.31.09 11:06 | Permalink
Er hat seinem Navigator blind vertraut.
von Aki - 02.01.09 10:23 | Permalink
Er hatte sich in Dich verliebt und du hast ein einen Korb gegeben. ;(
von Martin - 02.03.09 18:38 | Permalink
@aki: Nope, kein Navigator
@Martin: Ich bin völlig unschuldig
von bee - 02.03.09 22:22 | Permalink
Seine Frau ist ihm auf die Nerven gegangen.
von Aki - 02.04.09 14:47 | Permalink
Nein.
Geht mal etwas strukturierter vor
Was ist bei A, was bei B? Was hat das Radio damit zu tun? :frage:
von bee - 02.05.09 9:31 | Permalink
Er hat im Radio gehört, dass er 17,5 Mio gewonnen hat. Du hattest ihn vorher verlassen, er hat seinen Job verloren und wusste jetzt weder ein noch aus. Vor lauter Verzweifelung ist er rechts rangefahren, ausgestiegen und dabei wurde er überfahren.
von Martin - 02.06.09 19:16 | Permalink
Geld gewonnen: nope
Job verloren: nope
Wusste weder ein noch aus: ja
Rechts rangefahren: ja
überfahren worden: nein
…und ich hab wirklich nichts damit zu tun
von bee - 02.06.09 21:48 | Permalink
Sein Navigator funktionierte nicht, deshalb wusste er nicht weiter.
von Aki - 02.09.09 23:42 | Permalink
@aki: Nein, es kommt wirklich kein Navigator in der Geschichte vor
Außerdem: So eine niedrige Frustrationsschwelle hat er nicht.
von bee - 02.10.09 0:05 | Permalink
Er hat im Radio die Lottozahlen gehört; hätte er seinen Tippzettel abgegeben, hätte er 6 Richtige gehabt
von niko - 02.11.09 20:11 | Permalink
@Niko: Nope
…so kommt ihr nie drauf. Ihr müsst rauskriegen, woher er kam und wo er hinwollte
von bee - 02.12.09 14:26 | Permalink
Fährt er mit dem Auto?
Fährt er mit dem Motorrad?
Fährt er mit dem Fahrrad?
Fährt er allein?
wenn neine: Ist sein Begleiter ein Mensch (weiblich/männlich),
ein Tier, ein Gegenstand?
Er kam von der Arbeit – fuhr er nach Hause?
War es die Nachricht im Radio, die ihn veranlasste, anzuhalten?
War er auf der Flucht?
Hatte er am Arbeitsplatz ein Verbrechen begangen?
von niko - 02.12.09 19:59 | Permalink
Fährt er mit dem Auto? – ja
Fährt er allein? – ja
Er kam von der Arbeit – fuhr er nach Hause? – weder/noch
War es die Nachricht im Radio, die ihn veranlasste, anzuhalten? – nein
War er auf der Flucht? – nicht im Sinne von “jemand fährt hinter mir und wenn er schneller ist, erschießt er mich”. Aber indirekt schon.
Hatte er am Arbeitsplatz ein Verbrechen begangen? – nicht am Arbeitsplatz…
A ist nicht die Arbeit
von bee - 02.13.09 9:45 | Permalink
Hat er jemanden umgebracht?Hat er während der Fahrt jemanden umgefahren? Erschießt er sich aus Verzweiflung?
von Aki - 02.14.09 16:26 | Permalink
Hat er jemanden umgebracht: ja
Umgefahren: nein
Erschießen aus Verzweiflung: ja
von bee - 02.15.09 16:45 | Permalink
Nun wird es schwierig. Handelt es sich um einen gemeinen Witz?
Um einen frauenfeindlichen?
von Aki - 02.15.09 19:47 | Permalink
Weder noch.
von bee - 02.15.09 22:51 | Permalink
Ist das Verbrechen ein Mord?
Ist das Verbrechen ein Überfall?
Ist das Verbrechen eine Entführung?
Ist das Verbrechen eine Brandstiftung?
Kehrt er an den Ort des Verbrechens zurück (B)?
Ist A der Ort des Verbrechens?
Ist bei seinem Verbrechen eine “Panne passiert und er deswegen verzweifelt?http://www.birgitengelhardt.de/blog/wp-includes/images/smilies/cry.gif
von niko - 02.19.09 20:45 | Permalink
Das Verbrechen, das er begangen hat?
Mord.
B ist nicht der Ort des Verbrechens, A ist es.
BEI seinem Verbrechen ist keine Panne passiert….. ……
von bee - 02.19.09 21:44 | Permalink
War der Mord geplant?
Wurde ein anderes Verbrechen durchgeführt, das zufällig zum Mord führte?
Hat er von dem Mord erst unterwegs im Radio gehört?
War die Radiomeldung der Grund, aus dem er angehalten hat?
Hat er bewusst Selbstmord begangen?
War der Selbstmord “Zufall”?
Hat er angehalten, um Selbstmord zu begehen?
Hat er sich erschossen?
Hat er sich erstochen?
Ist er im Auto gestorben?
Ist er auf der Straße gestorben?
Hat er sein Auto in Richtung Wald/Wiese/Feld verlassen?
War Kohlenmononoxydvergiftung seine Todesursache?
Ist B seine Wohnung?
Fährt er gezielt nach B?
Hat er noch genug Treibstoff?
Hat das Auto eine Panne?
Ist die Straße gesperrt/unpassierbar?
von niko - 02.21.09 21:12 | Permalink
ja
nein
nein
nein. Aber gute Richtung…
bewusst
ja
Irrelevant. Wichtig ist nur: Er hat Selbstmord begangen.
nein
ja
ja
nein
von bee - 02.21.09 22:03 | Permalink
Hat er “den falschen” ermordet?
Hat er seinen Chef ermordet?
Wohnt der Chef in A?
Wollte er seinen Chef ermorden?
Wohnt er in A?
Ist B die Wohnung seines Chefs?
Ist B sein Arbeitsplatz?
War der von ihm verübte Mord schon aufgedeckt?
Wurde der von ihm verübte Mord im Radio gemeldet?
Hat die Meldung im Radio mit seinem Fahrtziel in B zu tun?
Hat er vor, in B ein Verbrechen zu begehen?
von niko - 02.22.09 20:03 | Permalink
nein
alles nein
nein
ja
nein
Wer sagte, dass es eine Meldung gab?
nein
von bee - 02.22.09 21:15 | Permalink
Ist A sein zuhause?
Hat er seine Frau ermordet?
Hat er Verwandte ermordet?
Hat er Fremde ermordet?
War es eine Melodie im Radio, die ihn verzweifeln ließ?
Hat er aus Versehen jemanden falsches ermordet?
Ist der Ermordete im Auto?
Will er zu seinem Arbeitsplatz fahren?
Ist der begangene Mord Ursache des Selbstmordes?
Hat der Selbstmord überhaupt mit seinem Verbrechen zu tun?
von niko - 02.23.09 23:27 | Permalink
Hat der Selbstmord überhaupt etwas mit dem Mord zu tun?
von niko - 02.23.09 23:44 | Permalink
Ist er wegen des Mordes verzweifelt?
von niko - 02.23.09 23:44 | Permalink
War das Radio direkt die Ursache des Anhaltens?
von niko - 02.23.09 23:46 | Permalink
nein
Wenn Fremd = jemand Drittes, der zufällig da war und auch wer anders hätte sein können:
alles nein
nein
nein
nein
ja
Definiere “Ursache”
Auslöser etc. kann er sein, aber Ursache?
Sagen wir so: Wäre das Verbrechen nicht, wäre der Selbstmord nicht.
nein
Nein
Wobei ich jetzt pingelig bin. Das RADIO kann nur dann Ursache sein, wenn die Elektronik durchbrennt, er hält und löscht – oder so. Du meinst sicher das, was im Radio kam. Aber danach hast du nicht gefragt
von bee - 02.25.09 13:32 | Permalink
War eine Meldung oder Melodie im Autoradio der Grund für das Anhalten?
Ist A der Ort, von dem aus er fliehen wollte?
Ist er überhaupt auf der Flucht?
War es ein Auftragsmord?
Hatte der Mord persönliche Gründe?
War es ein politischer Mord?
von niko - 02.25.09 17:35 | Permalink
Nein.
Aber um nicht unfair zu sein: Das, was er im Radio hörte (oder nicht hörte), ist wichtig.
Er will nicht fliehen. Nur natürlich nicht erwischt werden.
Persönliche Gründe. Die Ursache ist nicht relevant. Sagen wir, es ist der Geliebte seiner Frau.
von bee - 02.25.09 17:57 | Permalink
Hat er über das Radio eine Mitteilung gehört (von Kassette?, CD?
Autotelefon?
Hat ihm seine Frau mitgeteilt, dass sie ihn verlassen will?
Weiß seine Frau von dem Mord?
Wollte sie, dass ihr Mann den Mord ausübt?
Ist A der Ort, an dem sich seine Frau/ seine Geliebte aufhält?
Soll sie ihm ein Alibi geben?
Teilt sie ihm mit: “Ätsch angeschmiert, vielen Dank für die Entsorgung meines Geliebten,…”?
Ist das, was er im Radio hört, eine Radiosendung?
Ist seine Frau/Geliebte beim Rundfunk tätig und will ihm durch Wortbeitrag oder bestimmtes Lied eine Information zukommen lassen?
von niko - 02.27.09 19:16 | Permalink
nein
nein
nein, nur der Geliebte der Frau. Eine vierte Person (seine Geliebte) gibt es nicht.
nein
Jain… es laufen grad mehrere Lieder am Stück. Bzw. plötzlich nicht mehr (dies ist ein wichtiger Tipp!!).
nein. Sie nicht…. Aber eine andre Person aus unserer Geschichte
von bee - 02.27.09 20:48 | Permalink
Der Geliebte spricht im Radio.
von Aki - 03.03.09 14:47 | Permalink
Nein.
von bee - 03.04.09 18:53 | Permalink
Hatte das Radio einen technischen Defekt?
Wenn Defekt, führte er zur Zerstörung eines Datenträgers?
Führte der Defekt zu einer Autopanne, die ihn zu Anhalten zwang?
Befinden sich auf dem Datenträger noch andere Informationen?
Ist der Selbstmörder beim Rundfunk beschäftigt?
Fährt er nach B, in der Hoffnung, nicht des Mordes verdächtigt zu werden?
Informationen, die mit dem Mord zu tun haben?
Geschah der Mord aus privaten Gründen?
von niko - 03.12.09 20:05 | Permalink
Hat der Mord mit seinem Beruf zu tun?
Ist er Reporter?
Hat er eine Radiosendung gehört?
von niko - 03.12.09 20:08 | Permalink
nein
nein
ja. wichtig.
ja
nein
privat
jain… vor allem Moderator
ja
von bee - 03.18.09 13:48 | Permalink
Hat er seine eigene Stimme im Radio gehört?
Wurde im Radio eine Information gesendet, die sein mögliches Alibi gefährdet?
Wurde im Radio über den Mord berichtet, von dem keiner etwas wissen konnte?
von niko - 03.22.09 23:01 | Permalink
nein, aber seine eigene Sendung
nein
von bee - 03.23.09 13:39 | Permalink
Hat die Sendung etwas mit seinem Alibi zu tun?
Sollte die Sendung vorher gesendet werden?
Sollte die Sendung später gesendet werden?
Hat die Sendung etwas mit dem Ermordeten zu tun?
Kommt der Ermordete in der Sendung vor?
Wurde der Ermordete interviewt?
von niko - 03.25.09 23:46 | Permalink
Wird in der Sendung über den Selbstmörder gesprochen?
Wird die Sendung als Aufzeichnung vom Selbstmörder geleitet?
von niko - 03.27.09 17:42 | Permalink
ja
nein
nein
Es ist die Sendung des Selbstmörders.
Streich “als Aufzeichnung” – ja
von bee - 03.29.09 18:27 | Permalink
Will der Selbstmörder mit der Sendung den Eindruck erwecken, er sei in der Rundfunkanstalt?
“Leitet” er die Sendung aus seinem Auto (Telefon) heraus?
Bricht die Telefonverbindung zum Funkhaus ab, so dass durch diese Panne jeder im Radio weiss, dass er nicht im Studio ist?
von niko - 04.06.09 20:22 | Permalink
ja
nein
nein
ja
von bee - 04.08.09 23:42 | Permalink
Somit ist anzunehmen, dass die Rundfunksendung sein Alibi ist und eine Panne dies durchkreuzt.
Ist er offiziell im Studio?
Wird er im Studio interviewt?
Interviewt er jemanden?
Ist sein Part im Studio aufgenommen worden?
Ist durch die Panne im Auto das Interview oder sein “Lifebericht” unterbrochen worden?
Ist er per Handy z.B. mit dem Studio verbunden?
von niko - 04.26.09 21:30 | Permalink
Richtig
Im Endeffekt hast du’s.
Der Mann ist Radiomoderator. Er wollte den Geliebten seiner Frau umbringen. Sein Alibi war die laufende Radiosendung. Er hat alles so eingestellt, dass drei Lieder direkt nacheinander laufen, denn die Zeit genügt für den Mord. Allerdings spinnt das Gerät, und das dritte Lied “hängt”. Nun ist sein Alibi hinfällig, denn es ist offensichtlich, dass er nicht im Studio ist und das Lied unterbricht.
Hmm… noch eins?
von bee - 04.27.09 12:29 | Permalink
Ja!
von niko - 05.03.09 12:41 | Permalink
Kommentieren