Mein Papa erklärt Fotobegriffe (III)

banner papa Mein Papa erklärt Fotobegriffe (III)

Parallaxenverschiebung
Verfremdung des Wortes „Parallelachsenverschiebung“, durch einen des Deutschen nicht so sicheren Fotografen: Das Bild wird parallel zu zwei fiktiven Achsen so verschoben, dass das Wesentliche ins Zentrum des Bildes gerät

Polfilter
Spezieller Filter, dessen Einsatz es ermöglicht, am Nord- oder Südpol trotz der dort herrschenden extremen Lichtverhältnisse stimmungsvolle Bilder anzufertigen

Konverter
Fachausdruck unter Fotografen: Ein Fotograph, der seiner bisherigen Kamera untreu wurde und zu einem anderen Hersteller wechselte. – Anlehnung an Konvertit.

Lightroom
Abgespeckte Version eines Profiraumes für Amateure, die ihre Fotos selber entwickeln wollen

Graukarte
Eine Speicherkarte, die auf dem grauen Markt der Produktpiraterie erworben wurde

0

Hallo, ich bin Birgit - Designstudentin, Amateurfotografin und ein Fan von Tee, Büchern und guten Designs. Wenn ich fotografiere, versuche ich, das Glück einzufangen. Meins oder das der anderen. Denn ich habe gemerkt, dass mich das glücklich macht.