Stille Post: FAQ + Zwischenstand

Liebe Teilnehmer,

im Rahmen der Aktion „Stille Post“ gibts immer wieder Fragen – hier die meistgefragten samt Antworten!

Wo bleibt mein Bild?
Die Bilder werden donnerstags rumgeschickt. Abends (bin ja berufstätig). Euer Ausgangsbild geht an dem Donnerstag an euch, der in der ersten Infomail stand (sprich das Datum sagt, wann ihr das Bild bekommt – nicht, wann ihr es abgeben müsst!)

In welcher Gruppe bin ich gleich?
Steht im Betreff der Mail, mit der euer Ausgangsfoto kommt.

Darf ich das Foto, das ich bekomme, und meine Antwort auf meinem Blog/sonstwo zeigen?
Nein, bitte nicht!! Das Projekt heißt „STILLE Post“ – lasst uns bis zum Ende warten und dann alles aufdecken.

Ich weiß nicht mehr genau, worauf ich beim Bildmachen achten soll.
Das steht alles ausführlich in der Mail, mit der du dein Ausgangsfoto bekommst. :)
Ich hab da noch eine Frage!
Mail mir. Gern. Aber bitte, NACHDEM du die anderen Posts zum Projekt gelesen hast. Das meiste ist dort nämlich schon beantwortet. Bitte!

Und wie läuft’s eigentlich?

Gut! Nachdem die Organisation horrorviel Arbeit war, ist es jetzt entspannt. Alexandra hat mir ein wunderschönes Design für das finale pdf erstellt und hilft mir dabei, das auch blätterbar zu machen – Danke :love: Die Bilder in die InDesign-Datei einzupflegen und dann an den nächsten Fotografen weiterzugeben, geht dank Shortcuts, Dropbox und Mailvorlagen sehr fix (wenn alle Fenster offen sind, 1-2 min pro Bild). Es sind übrigens 27 Gruppen á 12 Teilnehmer.

Sehr schade fand ich, dass direkt in der ersten Woche zwei Teilnehmer einfach nicht geantwortet haben. Ich mein, ich hab doch vorher extra angekündigt, wann die ihr Bild bekommen… UND am Abgabetag noch ne Erinnerungsmail rausgejagt…
Find ich doof, sowas. Werd dann nach dem letzten eingeplanten Teilnehmer noch ne Woche dranhängen bei den Gruppen, bei denen ein Foto fehlt. So können noch Leute nachrücken, die das hier zu spät gelesen haben, und alle Gruppen bestehen aus 12 Bildern. Ruf ich dann aber noch mal ausdrücklich zu auf.

Ansonsten macht es sehr viel Spaß, die Ergebnisse sind sehr spannend. Ihr habt echt so verschiedene Ideen – find ich klasse! Und das Feedback ist auch sehr positiv von denjenigen, die schon dran waren. Das tut gut :)

Freu mich schon riesig auf die nächsten Fotos!

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Liebe Birgit, ich möchte hier noch meinen Respekt vor dir ausdrücken – ich hab schon zu tun, allles zu verstehen – ich könnte sowas nie organisieren-„Hut ab“
    Und ich bin echt sehr gespannt auf die Ergebnisse :!:
    liebe Grüße Alex

  2. Hallo Birgit,ich muß zwar noch ein bisschen warten, bis ich an die Reihe komme,aber ich freue mich schon riesig.
    Ist mal ein Fotoprojekt der ganz anderen Art.
    Hatte auch so meine Anfangsversteh‘ :?: Schwierigkeiten, aber mittlerweilen ist alles paletti.
    Hut ab für dein Organisationstalent, ist irre viel Arbeit!
    Vielen Dank für deine Mühe,ein so tolles Fotoprojekt auf die Beine zu stellen.
    GLG Biggy :love:

  3. Hallo Birgit,
    ich finde es toll, was Du da auf dich nimmst. Ich bin schon ganz gespannt. Und ich freue mich auch sehr.
    Schöne Tage Dir
    herzlichst margit

  4. Ich habe mich gefreut, bei dieser tollen Aktion mit machen zu können. ;)
    Deine Idee finde ich super und ich hoffe, dass du mit einem tollen Ergebnis für die viele Arbeit belohnt wirst. :!:
    Liebe Grüße isch

  5. Es ist total spannend und kommen bestimmt schöne Bildreihen zusammen! :) Wünsche dir Durchhaltevermögen und gute Nerven! :idea:
    Können wir Teilnehmer denn am Ende der Aktion die Bilder der entsprechenden Reihe zeigen?

  6. Auch ich bewundere dich für dein Organisationstalent.
    Ich konnte es gar nicht abwarten, hatte immer wieder geschaut, wann kommt die Mail. Und als sie dann da war, genau pünktlich! Da war es sozusagen ein AHA-Erlebnis. Geguckt, es machte sofort klick und ein paar Tage später hatte ich Gelegenheit, dazu das Foto aufnehmen zu können.
    Und immer Hochkant, lach. Dabei nehme ich normal alles breit auf…. Denn Breit wird bei mir gerader als hochkant, grins.
    Aber das Fotoprogramm kanns ja richten.
    Ich bin soooo gespannt aufs Ende….

  7. @Annette: Danke!
    @Miki: Naja das ist halt die Sache mit den Bildrechnen, müsstest ja jeden einzelnen Teilnehmer vorher fragen… ich schau mal, ob ich es so hinbekomme, dass man direkt auf die eigene Bilderreihe verlinken kann und die Bilder auf meinem Server liegen. Das muss sich aber noch zeigen.
    @Alexandra: Wo hab ich nur meinen Kopf… Sorry – habs korrigiert :twisted:

    1. Ach, war gar nicht dramatisch, nur der Form halber :-)

      Bei den vielen Teilnehmern kanns mit den Namen schon mal verwirrend werden. Trotzdem hoffe ich, das nicht noch mehr abspringen, bzw. sich einfach nicht melden.

  8. Ganz großen Respekt und Hochachtung für die gute Organisation! Ich bin weiter sooo gespannt welches Foto mich dann herausfordert . . .

    Liebe Grüße
    Yvonne

  9. „es sind übrigens 27 Gruppen á 12 Teilnehmer.“

    Irre, einfach nur irre! Klasse Aktion, bin sehr gespannt auf die ganzen Bilder!

  10. Hallo Birgit, freue mich über die Info. Erklärt sich aber alles von selbst. Die Schweinfurter Blende20 Fotogruppe haben sowas auch am laufen. Stille Post fand ich als Kind schon klasse. Bis bald. PS. in Bamberg war es langweilig ohne dich. Thema hätte dir gefallen <3 Bamberg-Blau wars.
    Grüße von mir für dich Antje :love:

  11. Wundervoll, dass ich noch teilnehmen durfte. Es war spannend und inspirierend nach einem Folgefoto zu „fahnden“ bzw.versuchen, die Idee umzusetzen. Vielen Dank für die Aktion. Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse :)

  12. dann reihe ich mich mal als zweiter nach Anne ein… bei mir war auch nix. War wohl der Spamfilter. Sry.

    Hätte bitte ebenfalls gerne ein Update – und irgendwie sollten wir das mit dem Foto regeln: nicht daß ich das auch noch verpasse. Twitter? ICQ? Skype? Oder anders?

    (Wobei diese Mail heute ja ankam – aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen… :cry: )

    1. Sodele, hab euch rausgesucht.
      Anne: Gruppe 6, Nr 12 – du bekommst dein Ausgangsbild am 13.10.
      Broken Spirits: Gruppe 3, Nr 5 – dein Ausgangsbild kommt am 25.8.

      Alles andere steht dann in der Mail. Passen die Termine für euch?

    2. Edit: ihr bekommt definitiv an diesem Tag ne Mail. Wenn die nicht ankommt, bitte kurz melden :) skype etc nutz ich quasi nie, aber Mails les ich mehrfach täglich.

  13. Klasse Organisation, dafür hab Dank.
    Bin ja erst im September dran…noch viel Zeit, aber sehr gespannt.

    Herzlichst ♥ Marianne :!: :love:

  14. Hallo Birgit,

    ich in schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung, auch wenn ich erst im September dran bin, fieber ich dem Ganzen schon entgegen.

    Tolle Idee und Sehr gut organisiert! Danke. :!:

    @Anne:
    Wenn ich richtig gelesen habe, sind wir in einer Gruppe und bis du in der nächsten Woche schon dran
    – Wo 4 – 11.8. Anne-
    aber vorher musst du noch zweimal Mittwochs das Promi Rätsel bei mir lösen helfen! :) Wir lesen von einander!

    Und alle Anderen sind herzlich eingeladen jeweils Mittwochs 20:00 Uhr den Promi anhand des Bildausschnittes und des Hinweises auf http://www.sailtokiel.de zu erraten. :mrgreen:

  15. Oh wie schön – ich freu mich schon soooooooooooo auf mein Bild :-)
    Kann ich nicht verstehen, wie man sich anmelden kann und dann nicht mehr meldet – und mir tut´s total leid dass du so viel Arbeit mit dem tollen Projekt hast !!!

    Alles Liebe und nen sonnigen Dienstag
    Manu

  16. 13.10. ist ein guter Termin
    Ich bekam schon einen Schreck, als ich von Sailtokiel las, dass ich angeblich schon am 4 – 11.8. dran sei. Ich bin nämlich nächste Woche in Urlaub!

    Liebe Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *