Große Fotoaktion: Stille Post – Anmeldethread

logo fotoaktion stille post Große Fotoaktion: Stille Post   AnmeldethreadHeute starte ich meine erste große Blogaktion! Sie hat den Namen “Stille Post”.

Sicher kennt ihr das Spiel “Stille Post” noch aus Kinderzeiten: Eine Nachricht wird so lange von einem zum nächsten geflüstert, bis sie am Ende meist völlig verfälscht ankommt. Der Spaß ist zu schauen, was passiert, wenn man die Nachricht startet. Ich hab es auf die Fotografie umgemünzt und möchte es gerne mit euch spielen!

Und so gehts:
Ich starte die Aktion mit einem Bild. Dieses bekommt Teilnehmer 1 (TN1). Der sucht sich einen Aspekt aus dem Bild, der ihn anspricht, und erstellt damit ein neues Foto. Das kann alles sein: eine Farbe, Form, ein Gegenstand, eine Konstellation, die Bildaufteilung…
Dieses neue Foto geht an TN2 weiter. Auch er sucht sich einen Aspekt heraus, baut diesen in ein neues Bild ein. Und schickt es an TN3 usw.

Jeder von euch sieht also nur das Bild seines Vorgängers und sein eigenes. Erst am Ende der Aktion werden alle Bilder aufgedeckt. Und gemeinsam gestaunt, was sich aus dem Ursprungsbild alles entwickelt hat.

Für diese Aktion brauche ich möglichst viele Mitmacher!

—————-

Edit 19.2.2012: Die Aktion ist beendet, die Ergebnisse sind online!

—————-

Das solltet ihr wissen

Ihr könnt euch ganz einfach über einen Kommentar unter diesem Post anmelden.
Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2011.

Ihr braucht weder einen eigenen Blog, um mitzumachen, noch müsst ihr in irgendeiner Form Profi sein. Es geht einfach um den Spaß und die Inspiration, also meldet euch einfach an icon smile Große Fotoaktion: Stille Post   Anmeldethread

Auf Basis der Teilnehmerliste werde ich einen Zeitplan erstellen, wer wann ein Bild bekommt. Jeder Teilnehmer hat dann eine Woche Zeit, sein Antwortbild zu machen und an mich zu mailen. Stichtag ist jeweils der Donnerstagabend. Wenn ihr in “eurer” Woche keine Zeit habt wg. Urlaub oder so, gebt mir einfach vorher Bescheid, dann bekommt ihr einen neuen Termin.

Bitte schießt euer Bild im Hochformat (!) und gebt es mir mind. in DIN A4 bei 300 dpi. Ihr könnt es mir auch einfach in voller Auflösung zuschicken. Es wäre klasse, wenn ihr zudem einen kurzen Text schreiben könntet. Warum habt ihr genau dieses Element aufgegriffen, warum hat es euch angesprochen? Wie ist euer Bild entstanden? Hat es eine besondere Geschichte?

Ich würde mich freuen, wenn diese Aktion für euch eine Anregung ist, ein neues Bild zu schießen – Archivbilder sind aber ebenso erlaubt.

Bitte macht Werbung

Diese Aktion wird erst dann richtig geil und spannend, wenn ganz viele mitmachen! Also bitte macht Werbung, wo immer ihr könnt. Teilt die Einladung auf Facebook oder weist auf eurem blog auf die Aktion hin. Das Logo könnt ihr euch natürlich gerne mitnehmen (Download in 300×300 Pixel).

Das Kleingedruckte

Mit eurer Anmeldung bestätigt ihr, dass ihr mit einer späteren Veröffentlichung eures Bildes in Verbindung mit eurem Namen sowie ggf. weiterer mitgeschickter Daten (Name, Blog, Text zum Bild etc.) im Rahmen der Aktion einverstanden seid (hier auf dem Blog und ggf. auf issuu.com). Zudem bestätigt ihr, dass das Bild, welches ihr mir mailt, frei von Rechten Dritter ist.
Sollte ich bis spätestens einen Tag nach Ablauf eurer Abgabefrist kein Bild von euch erhalten, muss ich euch leider ausschließen und das Bild eures Vor-Fotografen an den nächsten der Liste weiterreichen.

Und jetzt

…lasst uns das Flüstern beginnen und gespannt abwarten, was passiert! Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Edit

Da jetzt, wenige Stunden nach Bekanntmachung, schon so viele Anmeldungen da sind (wow und danke!), werd ich vermutlich mehrere Bild-Stränge starten, die parallel laufen. Sonst zieht sich das Projekt zu lange hin. Startpunkt wird ein einziges Bild sein, das sich dann parallel entwickelt.

0

Hallo, ich bin Birgit - Designstudentin, Amateurfotografin und ein Fan von Tee, Büchern und guten Designs. Wenn ich fotografiere, versuche ich, das Glück einzufangen. Meins oder das der anderen. Denn ich habe gemerkt, dass mich das glücklich macht.