Lightpainting: Making of

Nachdem es einige Rückfragen gab, hier ein kleines Making of von diesem Foto:

Das ist jetzt zwar nicht das allertollste Foto von dem Shooting, aber davon hab ich ein kleines Making-of-Video – und um das Prinzip darzustellen, reicht es auf jeden Fall!

Ihr braucht:

  • eine Kamera
  • ein Stativ
  • eine Taschenlampe
  • Nacht

Und so gehts:

  • Kamera auf Stativ
  • Etwa diese Einstellungen machen: 6 bis 20 sec, kleine Blende, manuell scharfstellen
  • Fernauslöser oder Auslöseverzögerung – und dann rumrennen:

Tipps und Erfahrungen:

  • Bei meiner LED-Taschenlampe kam das Licht nur auf den Chip, wenn sie direkt in die Kamera gestrahlt hat. Also gut zielen!
  • Zieht euch warm an, auch wenn einem vom Gerenne warm wird.
  • Bei den Fotos, bei denen ihr Bene oder mich seht, haben wir uns mit einem externen Blitz dazugenommen und uns kurz angeblitzt, bevor wir mit dem Taschenlampengefuchtel angefangen haben.
  • Lustig ist es übrigens auch, vorbeigehende Passanten, die kurz wegguggen, anzublitzen. Die sind immer sehr irritiert, woher denn auf mal der Blitz bei bestem Wetter kam :D

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Waren gute 1,5 h zugange. Die Zeit vergeht aber wie im Flug – klar, 20 sec. Belichtungszeit, dann immer guggen: Ok, ich muss näher/weiter/mehr links… und nochmal versuchen. Klingt nach Arbeit, ist aber vor allem viel viel Spaß!

  2. Lightpainting ist im Moment eines meiner Steckenpferde. Deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach Artikeln darüber. So bin ich dann auch auf deiner Seite gelandet. Witzig das du auch noch regional nicht so weit weg bist. Ich selbst bin aus Kronach.

    Habe gleich mal auf deinen Blog gestöbert und finde ihn wirklich sehr interessant. Wirklich sehr schöne Artikel und Ideen sind hier zu finden.

    Nochmal zum Thema Lightpainting. Ein Freund und ich ziehen zur Zeit ziemlich oft los und unser Equipment dafür vergrößert sich immer mehr. Wir versuchen aber auch mehr in den Bereich LAPP zu gehen, heißt die Umwelt mehr mit einfließen zu lassen. Wir basteln auch immer kräftig an neuen Lighttools. Fotos von unseren Lightpainting Versuchen und kleine „Basteltipps“ und „Making of“ Artikel findet man auf meiner Webseite.

    Schöne Grüße aus Kronach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.